Fasten im Ramadan

Mit 11.03.2024 beginnt die Fastenzeit des diesjährigen Ramadan. Das Fasten wird in vielen Religionen als Weg zu mehr Selbstbeherrschung und religiöser Reflexion genutzt.

 

Unser islamischer Religionslehrer hat für den Fastenmonat Ramadan einige Informationen gesammelt:

 

"Unser Fastenmonat Ramadan steht vor der Tür. Mögen wir diese Tage und Nächte dazu nutzen, in uns zu gehen, uns zu stärken und für eine bessere Zukunft zu beten.  

 

Ich wünsche euch segensreiche Ramadantage mit euren Liebsten! Möge Allah unser Fasten und unsere Gebete annehmen! AMIN  

 

Der Religionslehrer wünscht Ihnen einen gesegneten Ramadan.

 

IR Lehrer, Abdulah Cajlakovic

 

Braunau am Inn, 10.03.2024"


Auftakt zum Advent - die Weihe der Kränze

Rechtzeitig vor dem 1. Adventwochenende wurden auch an der Schule die Adventkränze geweiht. Der Elternverein spendete wieder jeder Klasse einen Kranz- vielen Dank dafür!

Organisiert von unseren 3 ReligionslehrerInnen wurde eine kleine gemeinsame Feier in der Schulaula durchgeführt: Die Segnung übernahm Pater Dalibor Brinzei, die Bitten wurden von einigen islamischen Kindern mit Abdulah Cajlakovic vorgetragen und die Geschichte, warum der Adventkranz eigentlich rund ist, steuerte Kollegin Viktoria Kammerer bei.


der Schutzpatron der Kinder - hl. Michael

Zu Ehren des hl. Michaels feierten die orthodoxen und röm.-kath. Kinder in der Pfarrkirche St. Franziskus einen Gottesdienst. Gemeinsam wurde Brot gesegnet, verteilt und gemeinsam gegessen.

Pater Dalibor Brinzei gestaltete die Messe - vielen Dank!