Wie fit bist Du

„Wie fit bist du?“ – Wir machen mit bei der sportmotorischen Testung des Sportlandes OÖ

 

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschülerinnen und Volksschüler an. Das Interesse der Schulen, dabei zu sein, ist sehr groß.

Wir sind nun eine von rund 250 oberösterreichischen Volksschulen, die im Schuljahr 2023/24 am Projekt teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen absolvierten acht Teststationen. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Sie zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen. Ihre Lehrer/innen und Eltern bekamen eine detaillierte Auswertung und eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag einzubauen.

 

Sport und Bewegung sind für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Die sportmotorische Testung soll dazu beitragen, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren. Denn Sport und Bewegung sollten fixer Bestandteil der Freizeitgestaltung jedes Kindes sein. Es lohnt sich, hierfür die Angebote der örtlichen Vereine zu nutzen. Zu guter Letzt: Besonders wünschenswert ist natürlich, wenn Eltern ihren Kindern als gutes Vorbild vorangehen.


Bewegungsvielfalt und Bewegungsfreude

Organisiert von "Fit Sport Austria" besuchte uns Bewegungstrainer Matija, um mit den Kindern aus allen 4 Regelklassen Inhaltsschwerpunkte zu Ergonomie und Bewegung umzusetzen. Neben wichtigen Tipps für eine gesunde und schonende Körperhaltung, sowie zum richtigen Heben von schweren Lasten, wurden auch einige neue und natürlich auch bewährte Spiele angeboten.


Fit für den Frühling

Mit Paul und Karin von der Fahrschule Burgstaller hatten wir heute ein cooles Training, um wirklich fit beim Radfahren zu sein! Das begann mit der Einstellung unseres Radhelmes. Nur wenn er richtig eingestellt ist, kann er unser Köpfchen auch wirklich schützen. 

Wir übten das Schalten, Handzeichen geben, einen Parcours mit und ohne Hindernisse zu fahren und einfach sicherer beim Fahren zu werden - es hat riesigen Spaß gemacht!!!


Das Schulsport-Gütesiegel in SILBER!

An der VSN wird im Sportunterricht eine breite Vielfalt an Angeboten umgesetzt: Von den Schwimmabzeichen, über die Kindersportmedaille, dem Spenden-Lauf, Bewegungstrainer, oder die Teilnahme am "Monat des Sports"...

 

Die Gesamtbetrachtung all dieser Bemühungen war dem "Österreichischem Schulsportgütesiegel" die Medaille in SILBER wert - wir freuen uns und werden unsere Arbeit weiter ausbauen; nächstes Ziel: GOLD!