"Kunst ist nicht alles, aber ohne Kunst ist alles nichts"

 (trad.)

STIMMIG 2022 - Projektabschluss

Nach dem Besuch und der Musikeinheit mit LMS-Lehrerin Lucia Mayer übten die Kinder die Klassenlieder im Musikunterricht.

Beim gemeinsamen Projektabschluss durften alle Jahrgangsstufen ihr Lied präsentieren! Einige Lieder wurden auch von allen Kindern gesungen und auch mit Orff-Instrumenten begleitet.

STIMMIG 2022 - eine Initiative zum Singen im Kindesalter

Nachdem zuletzt die dritten Klassen zu Gast an der LMS Braunau-Ranshofen waren, kam nun eine Lehrerin aus der Landesmusikschule auf Gegenbesuch:

Lucia Mayer, Lehrerin für den Musikgarten, Musikwerkstatt, Blöckflöte und die Singschule, kam in jede Klasse auf Kurzbesuch und erarbeitete ein Lied mit den Kindern.

Als Abschluss wird eine Adventfeier gemeinsam gestaltet!

Mitmachkonzert - auf den Spuren der WASSERmusik

Mittlerweile hat es bereits Tradition: alle 2 Jahre kommen Musiker:innen an die VSN, um gemeinsam mit den Kindern ein Mitmachkonzert aufzuführen.

Nach Mozart und Beethoven waren diesmal Haydn, Bach und Smetana an der Reihe.

Was vielleicht zunächst eher "trocken" klingt, war schlussendlich ein mitreißender, kindgerechter Ohrenschmaus mit viel Spaß und einer Menge an Aktivitäten für Groß und Klein.

Der kleine Glöckner von Notre Dame

Zwei Kirchenmäuse erzählen kindgerecht ihre Version der Erlebnisse von Quasimodo, Esmeralda, Frollo und Gefolge: über Mut, Toleranz und Anderssein. 

Freigegenstand CHOR

 

Mit diesem Schuljahr war es erstmals möglich, für musikbegeisterte Kinder der 2. / 3. / 4. Klassen einen Schul-CHOR anbieten zu können! Die CHOR-Stunde findet immer am Dienstag in der 5. Einheit statt.

 

 

Kollegin KARLSREITER aus der 4a-Klasse wird mit viel Geschick und Liebe zur Musik die Arbeit leiten.

Unser neuer Schul-CHOR wird mit seinen Auftritten zunächst schulinterne Feiern umrahmen, aber auch je nach Möglichkeit den einen oder anderen Auftritt außerhalb der Schule gestalten.