"Kunst ist nicht alles, aber ohne Kunst ist alles nichts"  (trad.)


"Tönejagd" mit jungen Musikern

Musikerinnen und Musiker des JugendBlasOrchesters und der Stadtkapelle Braunau statteten den Kindern der 3. und 4. Klassen einen Besuch ab, um "ihre" Instrumente zu zeigen. 

Dabei durfte kein Kinderlied fehlen: von "Let it go" der Eisprinzessin Elsa über Heidi, Biene Maja und Paw-Patrol konnten die begeisterten Zuhörerinnen (fast) alle Themen richtig zuordnen. Beim "1-2 oder 3 Quiz" gab es nur Gewinner und die abschließende Polonaise brachte zusätzlich Schwung in die Vorstellung.

Nebenbei durften die Kinder auch die Instrumente austesten: Schlagwerk, Trompete, Saxophon, Klarinette, Tenorhorn und Posaune!

Durch das Programm führte das Maskottchen des JBO, der Löwe Pepi, der auch immer wider für etwas Quatsch sorgte...


Überreichung des Gütesiegels

Durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wurden im Rahmen eines Festaktes über 90 Schulen - von der Volksschule über die Mittelschule bis hin zu den höheren Schulen - mit dem Gütesiegel "Meistersingerschule" ausgezeichnet.

Mit dabei: Die Abordnung aus der VS Braunau-Neustadt - die Kolleginnen Johanna Karlsreiter und Christina Hager, die durch ihre Arbeit unseren CHOR aufgebaut haben, jede Woche betreuen und die Auftritte während des Jahres gekonnt vorbereiten.

Wir gratulieren stellvertretend unserem Musik-Team für die Auszeichnung!

 

Beim Gruppenfoto der Meistersinger aus Braunau sind außerdem dabei: VS Laab, VS Ranshofen, Gymnasium Braunau.


sind so kleine Hände, winz´ge Finger dran...

Die Kinder der DFKL und der 2. Klassen gestalteten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Fachlehrerin Anja Habl im Werkunterricht Weihnachtswichtel und "yarn dolls" und Schneemänner.


"Herbstrauschen" beim Stadtmarketing

Kinder der 3b-Klasse und der GTS gestalteten eine Dekoration für die Herbstaktion des Stadtmarketing STS: Weinfässer wurden mit Kränzen und Dekoration versehen und verschönern nun die Braunauer Innenstadt: unsere Fässer sind vor dem Bezirksmuseum "Herzogsburg" zu bewundern!