Elternbefragung: Qualität der Schule

Vom 20.03.2022 bis 31.03.2022 wurde im Rahmen des Schulqualitätsprozesses eine Elternbefragung zur Einschätzung der Qualität der Schule durchgeführt. Die Rücklaufquote betrug rund 27%.

Die Befragung war unterteilt in die Bereiche

1. Schule als Lebens- und Erfahrungsraum
  2. Einschätzung des Unterrichts
  3. Bildungs- und Lernprozesse
  4. Schulkultur und Schulklima
  5. regelmäßige Informationen
  6. Eltern / Erziehungsberechtigte als Partner der Schule

zu "Schule als Lebens- und Erfahrungsraum"

Bei den insgesamt 6 Fragen lagen mit jeweils 86% Zustimmung die Bereiche "Die Schule ist eine freundlicher und einladender Ort" und "Mein Kind fühlt sich auf dem Schulhof wohl" an vorderster Stelle.

Etwas abgeschlagen rangiert die "Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg" mit 65% bzw. "mangelnder Beachtung der nötigen Sicherheit auf dem Schulweg" mit nur 46% Zustimmung.

Insbesondere der Wunsch nach einem weiteren Schülerlotsen im Bereich Michaelistraße / Europastraße wurde formuliert.

zu "Einschätzung des Unterrichts"

Von den 10 Unterpunkten sind "Mein Kind wird in der Schule zu guten Lernerfolgen motiviert", "Mein Kind wird von der Lehrperson fair behandelt" und "Mein Kind fühlt sich wohl in der Klasse" mit 83% - 86% hoher Zustimmung an vorderster Stelle.

Relatives Schlusslicht sind die Bereiche "Ich werde über die Lernziele ausreichend informiert" und "Die Lehrperson meines Kindes interessieren sich für die Anliegen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler" mit jeweils nur 66% hoher Zustimmung.

Die Kommunikation der Lernveraufsdokumentationen bereits zu Schulbeginn soll hier deutliche Verbesserung bringen.

zu "Bildungs- und Lernprozesse"

Mit 14 Fragestellungen ist dieser Bereich am besten ausgeleuchtet. Mit Prozentwerten von 85% - 90% hoher Zustimmung sind hier auch mitunter die besten Ergebnisse zu finden: "In der Schule lernt mein Kid, sich selbständig um sein eigenes Lernen zu kümmern", "Mein Kind hat sich nach dem Übertritt in eine neue Klasse oder Schule gut zurechtgefunden", sowie "Den Lehrpersonen ist es wichtig, dass Schüler/-innen lernen, mit der eigenen Gesundheit verantwortungsvoll umzugehen".

Leicht abgeschlagen mit rund 65 % an hoher Zustimmung liegen die Bereiche "In der Schule lernt mein Kind, sich Ziele zu setzen und seine Arbeit zu planen" und " In der Schule lernt mein Kind, wie es am besten lernen kann (Lernmethoden und Arbeitstechniken)".

Durch die Neugestaltung des Hardware- und Softwareangebotes noch in diesem Kalenderjahr soll die individuelle Informationsbeschaffung und das eigenständige Lernen mit einem erweiterten Angebot an Memorierungsmethoden verbessert werden.

zu "Schulkultur und Schulklima"

Viel Licht und viel Schatten gibt es innerhalb der fünf Fragen zu diesem Bereich: während nur 57% der Eltern den "Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander" gut finden, glauben immerhin 88% daran, dass "die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrpersonen gut auskommen".

Seit diesem Schuljahr soll der Schwerpunkt "soziales Lernen" den Umgang vor allem unter den Kinder deutlich verbessern und Konfliktpotenziale abbauen.

zu "regelmäßige Informationen"

Kurz und knackig wurden hier drei Fragen formuliert, wobei 91% hoher Zustimmung auf den Bereich "Ich bin damit zufrieden, wie die Schule uns über wichtige Angelegenheiten, Termine und Veranstaltungen informiert" entfallen.

Der Punkt "Die Lehrpersonen besprechen mit uns Eltern / Erziehungsberechtigten den Lernstand, die nächsten Ziele und die Erwartungen" konnte hingegen lediglich 69% an hoher Zustimmung erbringen.

Das KEL-Gespräch im ersten Semester soll in Kombination mit der Lernverlaufsdokumentation den aktuellen Stand und weitere Perspektiven aufzeigen. Dieses Werkzeug wird weiterhin schrittweise ausgebaut.

zu "Eltern / Erziehungsberechtigte als Partner der Schule"

Von den acht Fragen wurden gleich sieben mit Bestnoten bedacht. An der Spitze liegt "Es ist für uns Eltern / Erziehungsberechtigte klar, an wen wir uns bei Fragen wenden können". Gegenpol bietet mit immerhin 69% hoher Zustimmung der Punkt "Wir Eltern haben genug Möglichkeiten zur Mitwirkung auf Schulebene (z.B. Schulleben, Veranstaltungen).

Wir sind dankbar über den hohen Zuspruch im Bereich der gemeinsamen Problembehandlung, der Zusammenarbeit K-E-L, Rückmeldungen, sowie bei Fragen, Anregungen und Kritik. Unser Elternverein freut sich über weitere Unterstützung zur Vertiefung der direkten Zusammenarbeit auf Schulebene!