SCHÜLEREINSCHREIBUNG

Zu Besuch in der Volksschule

Noch knapp vor den Semesterferien kamen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Kindergärten Braunau-Süd und Braunau-Neustadt zu uns auf Besuch. Zunächst wollten die Kinder das Schulhaus etwas kennenlernen und dann natürlich auch in den Klassen schnuppern.

Mit dem Schulfit-Programm des Buchklubs wurden zuerst ein Buch vorgelesen und im Anschluss daran verschiedene Stationen angeboten. Die Schulkinder freuten sich unterstützten die Kindergartenpädagoginnen und die Lehrkräfte vorbildlich!

Nach knapp 2 Stunden machten sich die Kinder wieder auf dem Weg zurück in den Kindergarten - hoffentlich hat es auch ihnen so gefallen...

Braunau, am 18.10.2022

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schulanfänger!

Ab sofort beginnen die Vorbereitungen für die Schuleinschreibung aller Kinder, die im Schuljahr 2023/24 in die Schule kommen werden.

Die Volksschulen sind Sprengelschulen, das heißt, dass der erste Teil der Schuleinschreibung jedenfalls dort abzuhalten ist. Eine eventuelle Umschulung wird erst später eingebracht.

Bitte geben Sie uns am Aufnahmeblatt unbedingt Ihre Emailadresse und Telefonnummer bekannt!

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Für den ersten Teil (organisatorische Schuleinschreibung) ersuchen wir um Zusendung der erforderlichen Unterlagen IN KOPIE per Post bis 18.11.2022.

Gerne können Sie uns die Unterlagen auch vorbei bringen oder in den Elternbriefkasten werfen.

Ein Informationsschreiben erhalten alle Schulanfänger per Brief.

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir natürlich gerne persönlich unter
07722 / 87306 oder s404581@schule-ooe.at zur Verfügung!

Der zweite Teil (mit Kind) findet von

• Dienstag, 28. Februar 2023 bis
  • Donnerstag, 02. März 2023

statt. Die Einladung erhalten Sie via Mail.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Für alle Kinder mit (zumindest statistisch) anderer Erstsprache als Deutsch findet die Deutsch-Testung am

• Mittwoch, 08. März 2023 und
  • Donnerstag, 09. März 2023

jeweils von 14-17 Uhr statt. Eine Einladung erhalten Sie via Mail.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Benachrichtigung, ob Ihr Kind in die Vorschule, erste Klasse, in die Deutsch-Förderklasse, oder den Deutsch-Förderkurs gehen wird, erhalten Sie im Bereich Juni 2023 per Brief.

Grundsätzlich sind alle Kinder im Herbst 2023 aufgenommen - nur die Art der Förderung (Vorschule / Deutsch) wird individuell angepasst.

P.S. Im Menüpunkt "Verlautbarung" ist der die gesetzliche Rahmentext zur Schuleinschreibung abgebildet.

mit freundlichen Grüßen,

die Schulleitung