Gelebter Klimaschutz

Natürlich ist das Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Müll trennen und -vermeiden und gesunde Ernährung bereits seit vielen Jahren Dauerthema in der Volksschule.

Durch die fridays for future – Bewegung kam aber auch bei uns einiges mehr in Bewegung:

 

 

Die 4a

… pflanzte beim benachbarten Bauern eine Birkenallee und startete somit auch unsere Pflanzinitiative an der VS. Inspiriert von Greta Thunberg bastelten die Kinder spontan Plakate und sorgten in der bewegten Pause mit Sprechchören und einem Demozug durch die Spielelandschaft nicht zuletzt unter den anderen Kindern für Aufsehen.

 

Der Elternverein…

… sorgt seit vielen Jahren mit der gesunden Jause für mehr Bewusstsein in den Köpfen der Kinder. Anlässlich der Abschlussveranstaltung earth strike, die auch an unserer Schule begangen wurde, sponserte er gerne Butterbrote und Apfelspalten für alle Kinder!

 

Alle 144 Kinder der VS Braunau-Neustadt…

 

… informierten sich in Lehrfilmen über die Themenpalette und bepflanzten in Form einer Menschenkette zwei Pflanztröge am Schulgelände. Jede Pflanze ging somit erst durch die Hände jedes einzelnen Kindes, bevor es endgültig eingepflanzt wurde!