EXE 19 

 

Am 14.3. gingen die beiden 3. Klassen zur EXE 2019 in die HTL.

 

Dort durften wir viele Experimente, die von Schülern verschiedener Schulen betreut wurden, ausprobieren. Es war eine sehr interessanter Vormittag.

 

 

 

TEXTE ÜBER DAS ERLEBTE:

 

Experimente in der HTL 

 

Gestern waren wir mit der 3a Klasse in der HTL. Dort haben wir sehr coole Experimente ausprobiert.

1.    Experiment: Wir bekamen Sahne in eine kleine Dose, dann mussten wir es schütteln bis es fest geworden ist und dann wurde daraus Butter.

2.    Experiment: Wir bekamen einen Trinkhalm. Wir mussten den Trinkhalm in den Mund stecken und dann hinein blasen. Ein Mädchen hat uns einen Pingpong-Ball darauf getan und dann ist der Pingpong-Ball geflogen.

3.    Experiment: Es war ein Topf voller Wasser, darin war ein großer Kanister. Wir bekamen einen Trinkhalm, den steckten wir in den Topf und dann bliesen wir die Luft rein. Plötzlich hob sich der Kanister. Es zeigte, wieviel wir reingeblasen hatten.

Am Ende des Experimentetages machten wir ein Foto. Es war ein schöner Tag!

 

Hanna

 

 

Am Donnerstag waren wir in der HTL und haben dort experimentiert. Das mit der Scheibe hat mir am besten gefallen. Wir durften die Scheibe anmalen. Dann haben wir die Scheibe unter Strom gesetzt und es hat sich angefangen zu drehen. Das sah sehr cool aus.

 

Nejla

 

 

Gesten waren wir in der HTL experimentieren. Mir hat am besten das Mikroskop gefallen. Wir sind weiter gegangen und haben bei Experimenten mit Lithium zugesehen. Das brauchen Batterien um sich aufzuladen. Dann sind wir noch zum CO2 Kohlenstoff gegangen. Und am Ende haben wir noch ein Foto zusammen gemacht.

 

Leonit